Schriftgrösse ändern

Spannende Neuzugänge: Willkommen bei Peterhans Schibli

Neue Lernende, ein nicht alltäglicher Jobwechsel und ein spannendes Praktikum: Wir freuen uns sehr über die vielen interessanten Neuzugänge bei Peterhans Schibli.

Sechs neue Nachwuchskräfte

Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss unserer vier Lernenden planen, sägen und hobeln bereits sechs neue Talente bei uns mit. Matteo Isch und Nico Kuster haben ihre Lehre in der Zimmerei begonnen und auch in der Schreinerei dürfen wir wieder zwei neue Lernende willkommen heissen: Anina Studer und Oliver Seiler. Zusätzlich ist mit Daniela Huber eine Quereinsteigerin und mit Lena Lerjen eine Praktikantin in unserem Team. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start und ein gutes Ankommen im Peterhans Schibli-Team.

Vom Schreibtisch an die Werkbank – ein Quereinstieg

Einen besonders spannenden Neuzugang haben wir mit unserer Quereinsteigerin Daniela Huber. Nach über sechs Jahren im Detailhandel, acht Jahren im kaufmännischen Bereich und  in der Weiterbildung zur Führungsfachfrau spürte sie den Wunsch, sich neu zu orientieren. «Ich habe schon immer gerne angepackt und gewerkelt – nur die Zeit und das Know-how fehlten mir bisher», sagt Daniela Huber. Im Kurs «Brandmalerei» hat sie dann ihre Leidenschaft für Holz entdeckt und so kam es, dass sie ihrem Bauchgefühl folgte. Vergangenen Winter klopfte sie auf der Suche nach einem möglichen Arbeitgeber spontan bei unserer Schreinerei an. Damit rannte sie bei uns offene Türen ein. Mit ihrer engagierten und motivierten Persönlichkeit überzeugte sie uns sofort und wir setzten uns daran, diesen Quereinstieg zur Schreinerin zu ermöglichen. Wie Daniela der Einstieg und der Wechsel vom Schreibtisch an die Werkbank gelingt, erfahren Sie in den nächsten Beiträgen.

 

Vorbereitung für das Holztechnik-Studium

Wer in der Theorie tätig sein will, sollte auch die Praxis kennen. Nach diesem Kredo ist für die Aufnahme im Fachhochschul-Studiengang «Holztechnik» ein einjähriges Praktikum Pflicht. So fand die Kantiabgängerin Lena Lerjen ihren Weg zu uns ins Zimmerei-Team. Während eines Jahres wird sie sich Fachwissen aneignen, Literatur durcharbeiten und einen tiefen Einblick in das Zimmereihandwerk erhalten, damit sie für das Studium gerüstet ist. «Das ist die perfekte Möglichkeit,  meine Liebe für den Werkstoff Holz und für die Architektur zu verbinden», freut sich Lena. Und wir freuen uns, dass die Faszination Holz auch in der nächsten Generation auf Begeisterung stösst!